FÖRDERVEREIN der FREIWILLIGEN FEUERWEHR MAHLOW e.V.

+++   Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mahlow   +++

.Startseite
Archiv Newsletter
Geplante Projekte

Feuerwehr Mahlow

Letzte Aktualisierung:
3.08.2015

Entstehung des Vereins:

Am 18. Dezember 2003 trafen sich die Gründungsmitglieder:

Matthias Schwabe Hartmut Binternagel
Monika Langner Eckhard Köppe
Ute Hübner Klaus Janke
Petra Köppe

Sie hatten die Idee, der Feuerwehr Mittel zur Verfügung zu stellen, die die Gemeinde als Träger nicht erbringen kann. Diese Mittel sollten durch die Sammlung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden aufgebracht werden und gemäß des Vereinszwecks der Feuerwehr zu Gute kommen.

Am Gründungstag traten dem Verein noch weitere 7 Personen bei. Seitdem konnten wir unsere Mitgliederzahl kontinuierlich steigern, so dass wir aktuell bei 160 Mitgliedern sind.

Unsere ersten öffentlichen Auftritte hatten wir bei Veranstaltungen wie dem Fest zum Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober und dem Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Mahlow. Wir konnten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit durch einen Kuchenstand erringen, der uns durch Kuchenspenden einiger Mitglieder und Freunden ermöglicht wurde. Hier ergab sich immer wieder auch die Möglichkeit, den Leuten unseren Verein vorzustellen und Mitglieder zu werben.

Später haben wir noch Feuerwehrartikel für den Verkauf aufgenommen, um Personen, die Interesse an der Feuerwehr haben, besonders anzusprechen. Inzwischen sind wir auch gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer oder dem Pfingstfest auf dem Sportplatz und bei Veranstaltungen der Grundschule.